Wann: Sonntag, 20. Oktober 2024,  Treffpunkt: Blue Sky – Shop Stopp,  07:40 Uhr, Abfahrt: 07:45 Uhr

Anreise:

Die Anreise erfolgt per Fahrgemeinschaft Privat-Kfz bis zum Parkplatz

Zur Fischerhütte bei der Klause
Wolfgang Seidler
Laßnitztalweg 43
8530 Deutschlandsberg, Trahütten

Herbst-Wanderung mit Kastanienbraten

Am 20.10.2024 fahren wir zur Klause nach Deutschlandsberg.

Die Wanderung starten wir bei „Zur Fischerhütte bei der Klause“ und marschieren Flussaufwärts, queren die Laßnitz über die Stöcklbrücke, welche auch Fischerbrücke genannt wird.

Von hier geht es auf einer neu erbauten Forststraße ca. 750 Meter wieder flussabwärts, bis man zu einem Kleinkraftwerk kommt. Kurz davor führt ein Weg für kurze Zeit bergwärts, bis man zur Salzger Kapelle kommt. Weiter geht es durch den Wald, bis man eine Wiesenfläche erreicht, diese überquerend kommt man zum Bauernhof vlg. Käfer.

Von hier geht es dann über die ansteigende Hofzufahrt zur Oberlaufenegger Straße. Der weitere Weg führt dann auf der Asphaltstraße bergab, vorbei am Hochbehälter Scheidsberg, von hier hat man einen guten Blick zur Burg Deutschlandsberg. Kurz darauf führt der Wanderweg wieder in den Wald zum Wegschoadkreuz, von hier geht es auf einem Forstweg zur Urbanikapelle und zum Buschenschank Jauk (keine Einkehrmöglichkeit, da dieser erst ab 13 Uhr öffnet). Nach nur wenigen Metern ist auch schon die Burg Deutschlandsberg erreicht.

Von hier gehen wir auf der Asphaltstraße weiter hinunter zum Eingang der Klause und wandern dem Weinlehrpfad entlang wieder hinaus zur Burg.

Diesen letzten Abschnitt mitzugehen, kann jeder für sich selbst bestimmen. Gemeinsam gehen wir dann zur Breinmühle. Von hier wandern wir für ca. 3 Kilometer auf dem Laßnitztalweg leicht ansteigend dem Fluss entlang bis zur Fischerhütte, wo wir das Mittagessen einnehmen werden.

Im Anschluss gibt es Kastanien und Sturm gegen ein Entgelt.

Willkommen im Naturjuwel Deutschlandsberg – Natura2000

Erleben Sie die unvergleichliche Schönheit der Natur in Deutschlandsberg, indem Sie einen der malerischen Fußwege zur Burg Deutschlandsberg durch die faszinierende Klause erkunden.

Die Klause, ein beeindruckendes Felstal im Westen von Deutschlandsberg, wird von der Laßnitz durchflossen und ist über einen Fußweg zugänglich. Dieser führt an einer nie bewohnten Einsiedelei vorbei und bietet einen atemberaubenden Blick auf die majestätische Burg Deutschlandsberg, die das Tal überragt.

Derzeit ist der Zugang bis zur Einsiedelei möglich, wodurch Besucher die Möglichkeit haben, in die Geschichte einzutauchen und die faszinierende Umgebung zu erkunden.

Im Jahr 1814 wurde die Klausenanlage an der Laßnitz im Felstal geschaffen, auf Initiative von Moritz Graf Fries, einem wohlhabenden Bankierspross, der die Herrschaft Landsberg erwarb. Unter der Leitung seines Oberförsters Sebastian Hofer entstand ein romantischer Waldweg mit einer Einsiedelei. Marmortafeln in den Felswänden zeugen von den historischen Ereignissen dieser Zeit.

Heute ist die Klause ein geschütztes Natura-2000-Gebiet und gewährt einen einzigartigen Einblick in die Fauna und Flora der Region. Erleben Sie die unberührte Natur, entdecken Sie seltene Arten und lassen Sie sich von der Harmonie zwischen Mensch und Umwelt verzaubern. Die Klause zur Burg ist mehr als nur ein Ort – sie ist ein lebendiges Naturjuwel, das es zu schützen und bewahrten gilt. Tauche Sie ein in die Schönheit du Vielfalt unseres natürlichen Erbes.

„Berg frei“ ☘🥾🎒

Peter Raudner, Referent Wandern

Wanderstrecke:

Toni´s Fischerhütte – Stöcklbrücke – Bauernhof vlg. Käfer – Buschenschank Jauk – Burg Deutschlandsberg – Eingang Klause – Einsiedelei – Toni´s Fischerhütte

Schwierigkeit:

leicht, Streckenlänge: 10,3 km, bergauf: 297 hm, bergab: 297 hm, Dauer: 3h 15min. Gesamtdauer 3h 30min. Wanderweg: Über 50% werden wir uns auf Naturwegen und Pfaden und die restliche Strecke auf Forststraßen und auch Asphalt bewegen .

Weitere Infos: Gutes Schuhwerk. Regenschutz, zweites Leibchen nicht vergessen. Wichtig sind Getränke und eine Kleinigkeit zum Essen (Snacks, Müsleriegel, Traubenzucker).

Mittagessen:

Das Mittagsessen nehmen wir „Zur Fischerhütte bei der Klause“ ein.

Wolfgang Seidler
Laßnitztalweg 43
8530 Deutschlandsberg, Trahütten

Menüauswahl:

Frittatensuppe oder Knoblauchrahmsuppe (vegan)

• Menü 1: Wiener vom Schwein mit Petersilien Kartoffel und Preiselbeeren, Salat € 20,00
  • Menü 2: Jägerpfandl (S-Filet) mit Kroketten, Salat €e 20,00
  • Menü 3: Forellenfilet mit Sterzmehl und Knoblauch und Petersillienkartoffel, Salat € 25,00
  • Menü 4: Knoblauchrahmnudeln mit Pilzen (vegan), Salat € 20,00

Wir servieren Ihnen Forellenspezialitäten vom Feinsten, im lauschigen Ambiente eines Fischteichs mit Fischerhütte! Die Fische werden von den beiden selbst in den eigenen Teichen aufgezogen.

Lassen Sie sich von dem wundervollen Ambitene in Fischerhütte verzaubern.

Genießen Sie die hausgemachten Schmankerl von Wolfi & Kevin.

Anmeldungen und Bekanntgabe des Menüwunsches:

Ab sofort per Anruf an Raudner Peter +43 664 5222 464 oder per WhatsApp, Telegram, SMS bzw. Mail. raudner@topconsult.at

fischerwirt klause deutschlandsberg_309002
caption