Silvester Wanderung 2024
Datum: 31. Dezember 2024 – Treffpunkt: Bahnhof Voitsberg – Uhrzeit: 09:00 Uhr
Rückfahrt erfolgte mit GKB Zug vom Bhf Köflach nach Voitsberg um Uhrzeit: 16:07 Uhr
Beschreibung:
Abschlusswanderung:
Zum Abschluss des Jahres 2024 trafen wir uns bei kalten Temperaturen, aber herrlichen, sonnigen Wetter beim Bahnhof Voitsberg zur Silvester-Jahresabschluss Wanderung.
35 Wanderer marschierten zum Greißenegger-Park, kamen zur Hubertuskapelle und gingen rechts den Grafen-Teich entlang. Am Ende des Teiches brachte uns ein schöner Waldweg, welcher parallel zu einem teilweise eingefrorenen Bacherl verlief, zur Baumkirchnerstraße. Diese Straße folgten wir eine Zeitlang bis zum Hemmer Wald, wo wir eine kurze Rast machten. Danach ging es leicht ansteigend hinauf zum offiziellen Wanderweg, welcher uns zur Kreuzung Kowaldstraße/Regalweg führte. Beim Kreuz rasteten wir, damit die Kinder die mitgebrachte Jause verzerren konnten.
Nach der Pause folgten wir dem Regalweg bis zum Ungerhoferweg und über ein Waldstück gelangten wir wieder zum Ungerhoferweg, welcher uns zur Unger-Kapelle brachte. Eine Autofahrerin war so nett, für uns das Gruppenfoto zu schießen.
Bei der Unger-Kapelle bogen wir rechts ab und folgten dem Wanderweg, über einen Wiesen- und Waldweg, bis zur Schlosserstraße. Nach ca. 150 m bogen wir wieder rechts ab und wanderten auf schönen Pfaden und Wegen bis zur Wegger Siedlung, die zu linker Hand liegt. Wir blieben aber auf dem Wanderweg, welcher im Wald verlief, bis zum Naturfreundehaus Köflach, wo wir unser Silvesteressen einnahmen. Die letzten hundert Meter des Weges waren mit tiefem Raureif belegt, welcher sich wie ein kleiner Ersatz für den fehlenden Schnee anfühlte.
Insgesamt nahmen 52 Mitglieder (35 Wanderer und 17 Mitglieder, welche nachgekommen sind) am Silvesteressen teil.
Michael Kammeritsch, zuständig für das Catering, zauberte ein genussvolles Essen auf die Teller. Karin Kohlhofer unterstützte Michael beim Richten der Speisen. Einige Mitgliederinnen und das Personal der NF Köflach halfen beim Servieren.
Vor dem Essen hielt ich eine Ansprache und brachte eine Zusammenfassung über die durchgeführten Wanderungen. Neben 12 Monatswanderungen gab es 8 Themenwanderungen, eine Pilgerwanderung nach Mariazell, sowie die Wanderwoche in Innerfragant. Im Namen der NF OG Voitsberg wurde auch der Alpe Adria Trail fortgesetzt. Durchschnittlich nahmen 31 Wanderer unser Angebot pro Veranstaltung an und wir legten an die 650 km zurück.
Es gab auch eine kleine Belohnung für diejenigen, welche am öftesten an den Wanderungen teilgenommen hatten. Bei den Kindern bekam Emma Schuster ein kleines Geschenk für an 8 teilgenommen Wanderungen. Bei den Erwachsenen haben nachstehende Mitglieder am öftesten mitgewirkt:
Rosi Hausmann war19 mal mit dabei, Fredi Hausmann 18 mal. Karin Kohlhofer und Franz Hausmann nahmen 17 mal an den Wanderveranstaltungen teil. Auch sie erhielten ein kleines Präsent.
Mein Dank ging an allen Naturfreunden Mitgliedern, welche immer wieder mit von der Partie gewesen sind.
Der Obmann teilte mit Margit Hirschegger das Jahresprogrammheft aus und wünschte allen Anwesenden einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine rege Teilnahme an den Aktivitäten im Jahr 2025.
Thomas Hemmer und Karin Kohlhofer überraschten die Anwesenden mit ihrer musikalischen Darbietung und Unterhaltung. Auch die Kinder genossen die musikalische Einlage. Ein herzliches Danke dafür.
Ein großer Dank gebührt dem Personal Maria, Karin und Brigitte, von den Naturfreunden Köflach, welche uns liebevoll und mit Freude bedient hatten, eine köstliche Nachspeise backten und auch noch im Namen der Ortsgruppe Köflach als Neujahrsgeschenk Schweinschädelbrötchen und Sekt servierten.
Ich hatte den Eindruck, dass der Jahresausklang mit guten Essen, perfekter Musik und herzhafter Bewirtung allen gefallen hat.
Nach Austausch der Glückbringer und Neujahrswünschen gingen wir um 15:35 Uhr zum Bahnhof Köflach und beendeten die Silvesterwanderung mit der Fahrt zum Bahnhof Voitsberg.
Einige Mitglieder genossen noch die gute Stimmung im Vereinslokal und brachen erst einige Stunden später auf.
„Berg frei“ 🍾🥾🎒
Peter Raudner
Referent Wandern
Allgemeine Info:
Allgemeine Info:
Streckenlänge: 10,5 km, Reine Gehzeit: 3h 10min. Unterwegs: 3h 35min. Anstieg: 210 hm, Abstieg: 146 hm. Höchster Punkt: 559 m. Schwierigkeit: leicht
Silvesteressen:
Naturfreundehaus Köflach, Lagerstraße 33 8580 Köflach, Tel. +43 664 1986179
Catering: Kammeritsch Michael
35 Teilnehmer an der Wanderung:
Böhmer Andreas; Brunnhofer Andrea; Burgstaller Rosemarie; Cisar Wolfgang; Harg Helga; Hausmann Alfred, Rosemarie; Hausmann Elfriede, Franz; Hausmann Harald mit Tochter Schuster Emma; Hausmann Josef; Hemmer Thomas; Hemmer Vinzenz; Höller Anneliese; Jocham Thomas; Kirzenberger Joachim; Kohlhofer Karin; Lenzbauer Elfriede; Franz; Lenzbauer Heimo, Julia und Tochter Lena; Nemeth Christa, Gerhard; Perstaller Monika; Pölzl Margit; Raudner Alexander und Emelie; Raudner Christian; Raudner Peter; Raudner Sonja; Ribul Manfred, Susanne; Zötsch Roswitha.
Zum Silvesteressen kamen 17 Mitglieder hinzu: Obmann Rauchegger Johann; Hirschegger Margit; Böhmer Christine; Harg Eduard; Kanizsaj Anton; Keusch Karin, Reinhard; Krienzer Grete; Lichtenegger Fini; Müller Hermann; Perstaller Herta; Raudner Anna Lena; Raudner Johann; Raudner Tobias; Raudner Lisa mit Matthias und Johannes.